Notfallhilfe

NOW! Potsdam

Wenn aus Klienten Filmemacher werden

Wenn aus Klienten Filmemacher werden

Unser letzter Qualitätszirkel war anders als sonst. Statt Fallbesprechungen oder Methodenaustausch hatten wir ganz besondere Gäste: Zwei unserer Klienten präsentierten stolz ihren selbstgedrehten Film – 45 Minuten Science-Fiction-Action rund um einen gestohlenen Meteoriten aus dem Potsdam Museum.

Neun Monate lang hatten die beiden Jungs mit unserer Kollegin Tina Rogoschninski an diesem Projekt gearbeitet. Von der ersten Idee über Drehbuch, Kameraführung bis hin zu Schnitt und Tonunterlegung – alles in Eigenregie. Tina übernahm dabei nicht nur die Anleitung, sondern spielte auch mit und führte die Kamera.

Mehr als nur ein Film

Was nach einem kreativen Freizeitprojekt klingt, ist tatsächlich systemische Arbeit in Aktion. Die beiden Jungs hatten in der Vergangenheit viel erlebt und dadurch Probleme mit Selbstwert und Selbstwirksamkeit entwickelt. Das Filmprojekt gab ihnen genau das zurück: das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Der Mut, mit dem sie uns ihren Film zeigten, sprach Bände. Hier standen zwei junge Menschen, die ihre Geschichte erzählten – nicht nur die im Film, sondern auch ihre eigene Entwicklung.

Team-Moment der besonderen Art

Wir waren wirklich beeindruckt. Von der Kreativität, der Ausdauer und dem Ergebnis. Aber vor allem von der Transformation, die wir miterleben durften. Genau für solche Momente arbeiten wir bei NOW – individuell, systemisch und immer mit dem Blick für das Besondere in jedem Menschen.

Danke an die beiden mutigen Filmemacher und an Tina für dieses großartige Projekt. Solche Erlebnisse zeigen uns immer wieder: Der normale Wahnsinn funktioniert.

Weitere Beiträge

Zurück zur Seite Aktuelles

Wir unterstützen Sie!

Sie brauchen Unterstützung? Oder Sie kennen jemanden der Unterstützung von NOW! gebrauchen könnte? Dann melden Sie sich gern bei uns.

Kontakt aufnehmen