NOW! Potsdam
NOW!s Leistungsangebot

Scroll

Unser Leitbild

Wir von NOW! betrachten psychische Erkrankungen im gesamten familiären Kontext. Eine psychische Erkrankung eines Elternteils kann die Entwicklung eines Kindes erheblich beeinflussen. Jede Familienkonstellation ist anders, kein Mensch ist gleich. Um von psychischer Erkrankung betroffenen Familien ein Optimum an Unterstützung anbieten zu können, ist es uns daher wichtig, Hilfsmaßnahmen individuell und unter Einbeziehung aller Familienangehörigen zu planen. Wir sind der Auffassung, dass eine funktionierende Kooperation und Vernetzung zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und der Erwachsenenpsychiatrie für eine gelingende Unterstützung der betroffenen Familie ineinandergreifen sollte.


Ressourcen- und Zielorientierung ist uns bei unserer Arbeit wichtig. Das bedeutet, dass wir Eltern und Kinder sowie die Familien dabei unterstützen, ihre Stärken herauszufinden und für sich zu nutzen. Ein ressourcenorientierter Blick beinhaltet auch, die Grenzen in unserer Arbeit wahrzunehmen und zu benennen. Das Kindeswohl steht bei unserer Arbeit an oberster Stelle.

Es ist uns wichtig, die Qualität unserer Arbeit regelmäßig zu überprüfen, zu erhalten und zu verbessern. Daher verstehen wir uns von NOW! als Teil einer lernenden Organisation, die sich stetig weiterentwickelt. Wir legen viel Wert auf eine regelmäßige kollegiale Beratung und Fallbesprechung. Die regelmäßige Reflexion unserer Arbeit mit externen Supervisoren*innen und Fortbildungen sind wichtige Bausteine unserer Arbeit

Unser Leistungsangebot

Unsere Leistungen für Familien

Mehr erfahren

Unsere Angebote für Fachkräfte

Mehr erfahren