In unserem Räumen fand am 09.10.2024 die nächste gemeinsame Fortbildungsveranstatltung zum Thema Spiel- und Glücksspielsucht. Als Referent konnten wir Herrn Robert Schöneck, den Direktor der Salus-Klinik Lindow, gewinnen. Dieses Thema umfasst sowohl die problematische Nutzung von Computerspielen – sei es online oder offline – als auch das Glücksspiel. Es sind immer mehr junge Menschen und ihre Angehörigen mit diesen Herausforderungen konfrontiert, und oft bleibt diese Sucht unentdeckt und wird selten diagnostiziert. Die vorhandenen Versorgungsnetze sind noch unzureichend ausgebaut, und es fehlt an einerbreiten Sensibilisierung für dieses Thema.
Wie in der Fortbildung erläutert wurde funktioniertdie Spiel- und Glücksspielsucht grundsätzlich ähnlich wie andere, substanzbezogene Süchte (z. Bsp. Alkohol). Das bedeutet, dass Betroffene oft mit ähnlichen Verhaltensmustern kämpfen: sie verspüren ein starkes Verlangen zu spielen,verlieren das Zeitgefühl und vernachlässigen andere Lebensbereiche. Dies kannzu ernsthaften emotionalen und sozialen Problemen führen, weshalb es wichtig ist, mehr Ressourcen für die Behandlung und Unterstützung von Betroffenen undihren Familien bereitzustellen.
Durch den Vortrag von Herrn Schöneck wurde ein Austausch zwischen verschiedenen Netzwerkakteuren Tagesstätte Mittendrin, Landespräventionsstelle Potsdam, SinAlcohol, AWO wohnprjekt Rückhalt und NOW! angeregt.Wichtige Fragen konnten geklärt und ein tieferes Verständnis für diecProblematik geschaffen werden. Eine frühzeitige Sensibilisierung ist von entscheidender Bedeutung, um erste Anzeichen von Suchtverhalten frühzeitig zuerkennen und unentdeckte Betroffene gezielt zu unterstützen.
Mit unserer Arbeit unterstützen wir bereits heute. Wir möchte mit unserer Art der Kommunikation sowie unsere Hilfen Aufklärungarbeit leisten sowie eine offene Umgebung schaffen, in der Hilfe rechtzeitig in Anspruch genommen werden kann. Neben Betroffene selbst arbeiten wir immer auch mit den Angehörige als Mitbetroffene und möchten auch ihnen die notwendige Unterstützung zukommen lassen die sie brauchen.
Auch ein besonderer Dank an Sandra King für den tollen Kontakt sowie Organisation des Referenten. Wie toll, dass wir ein solches Netzwerk in Potsdam haben.
VENA Kinofilmpremiere Potsdam
Veranstaltung in Potsdam Social Media und Mental Health
Einladung zur Veranstaltung: VERLOREN AUF SOCIAL MEDIA? EURE GESCHICHTEN STATT STORIES!
Sie brauchen Unterstützung? Oder Sie kennen jemanden der Unterstützung von NOW! gebrauchen könnte? Dann melden Sie sich gern bei uns.